Hafen Wörth

Der Güterumschlag im Landeshafen Wörth

 ist geprägt durch den Fahrzeugbau und die Papierindustrie. Die Großschifffahrtsstraße Rhein ermöglicht es, dass der Binnenhafen sogar von seegängigen Küstenmotorschiffen angelaufen werden kann. Im trimodal aufgestellten Hafen mit seinem leistungsfähigen Containerterminal, das zu den wichtigsten an der Rheinschiene zählt, werden insbesondere Autoteile für den weltweiten Transport auf die Reise gebracht.

Die günstige Lage des modernen Containerterminals noch vor der ersten Rheinschleuse Iffezheim ermöglicht besonders günstige Schiffsumläufe. Die hervorragende Anbindung an das überörtliche Straßen- und Schienennetz begünstigt die weitere positive Entwicklung des Standortes als überregional bedeutsame Logistikdrehscheibe am Oberrhein.

Statistik 2024

Schiffsgüterumschlag 632.855 Tonnen
Containerumschlag127.271 TEU (Schiff)
Containerumschlag61.596 TEU (Bahn)
Lkw-Umschlag3875 Stück
Binnenschiffe772

Hafenprofil |HAFEN WÖRTH

Hafenprofil |HAFEN WÖRTH

WARNHINWEIS / WINTER

Die Häfen Rheinland-Pfalz GmbH weisen ausdrücklich darauf hin, dass in den Landeshäfen wegen der weitläufigen Hafengebiete verständlicherweise der Winterdienst (Straßen, Wege, Kaimauern, Landgänge, Böschungs- und Kaimauertreppen usw.) nicht umfassend durchgeführt werden kann, sondern eingeschränkt bleiben muss.

Insbesondere die Schifffahrt wird gebeten, sich darauf einzustellen.

LageRheinkilometer 365,77 l
StraßenanbindungA 65, B 9, B 10
Hafengebiet186 ha
Kailänge1,9 km
Hafenbahn5,1 km
Umschlagsanlagen3 Containerverladebrücken
47 t bzw. 40 t am Haken
Spezialumschlagsgerät für
Papierumschlag,
RoRo-Rampe für Pkw u.
RoRo-Rampe für Lkw
Lagerfläche153.000 m² Freilager
27.734 m² Hallenlager
UmschlagsbetreiberContargo Wörth Karlsruhe GmbH
Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG
SonstigesSchwergutumschlag
LageRhein-km 419,77 – 431,80 l
StraßenanbindungA 6, A 61, B 9, B 36, B37, B 38
Hafengebiet120 ha
Kailänge14,451 km
Hafenbahn14,45 km
Umschlagsanlagen2 Containerverladebrücken mit
62 t am Haken
1 Containerkran für Bahnumschlag
(52 t am Haken)
9 Krananlagen Tragkraft bis
zu 25 t
Hafenmobilkran Tragkraft 104 t
1 Hydraulikbagger
3 Bandanlagen mit Schüttrohr
1 Schütt- und Saugrohranlage
19 Steiger mit Flüssigverladearme/
-schläuche
Lagerfläche390.000 m² Freilager
38.200 m² Hallenlager
31.000 t Getreidelagerraum
140.000 m³ Tanklagerraum
UmschlagsbetreiberHäfen Rheinland-Pfalz GmbH
BASF SE
ICL Ludwigshafen Service GmbH
Contargo Rhein-Neckar GmbH
Dyckerhoff Beton GmbH & Co. KG
Frischbeton GmbH
Raschig GmbH
OQEMA Terminal GmbH & Co. KG
Shell Deutschland GmbH
Scherer & Kohl GmbH
Theo Steil GmbH
SonstigesSchwergutumschlag

Der Hafen WÖRTH betreibt ein eigenes Eisenbahnnetz

mit insgesamt 14,451 km Länge mit einem Anschluss an das regionale und überregionale Schienennetz über die zuständige Güterverteilstelle: Ludwigshafen am Rhein, Hauptbahnhof.

Veröffentlichung:

Gemäß § 10 der Eisenbahninfrastruktur-Benutzungsverordnung (EIBV) werden hiermit die Nutzungsbedingungen für Serviceeinrichtungen veröffentlicht.

(Foto: Upper Rhine Ports – Wörth a.Rh.)
Hallen im Hafen Wörth
Hafen Wörth
(Foto: Contargo Wörth-Karlsruhe GmbH)


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